Texte zur Taufe

Taufsprüche


Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen?
Psalm 27,1

Harre des HERRN! Sei getrost und unverzagt und harre des HERRN!
Psalm 27,14

HERR, auf dich traue ich, lass mich nimmermehr zuschanden werden, errette mich durch deine Gerechtigkeit!
Psalm 31,2

Ich aber, HERR, hoffe auf dich und spreche: Du bist mein Gott! Meine Zeit steht in deinen Händen.
Psalm 31,15f.

Du stellst meine Füße auf weiten Raum.
Psalm 31,9b

Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, / den du gehen sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten.
Psalm 32,8

Wer (aber) auf den HERRN hofft, den wird die Güte umfangen.
Psalm 32,10b

Denn des HERRN Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiss.
Psalm 33,4

HERR, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen.
Psalm 36,6

(Denn) Bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht.
Psalm 36,10

Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn, er wird’s wohlmachen.
Psalm 37,5

Gott wird deine Gerechtigkeit heraufführen wie das Licht und dein Recht wie den Mittag.
Psalm 37,6

Du aber, HERR, wollest deine Barmherzigkeit nicht von mir wenden; lass deine Güte und Treue allewege mich behüten.
Psalm 40,12

Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten und du sollst mich preisen.
Psalm 50,15

Ich aber werde bleiben wie ein grünender Ölbaum im Hause Gottes; ich verlasse mich auf Gottes Güte immer und ewig.
Psalm 52,10

Siehe, Gott steht mir bei, der Herr erhält mein Leben.
Psalm 54,6

Auf Gott hoffe ich und fürchte mich nicht; was können mir Menschen tun?
Psalm 56,12

Lass mich wohnen in deinem Zelte ewiglich und Zuflucht haben unter deinen Fittichen.
Psalm 61,5

Meine Seele hängt an dir; deine rechte Hand hält mich.
Psalm 63,9

Gelobt sei der Herr täglich. Gott legt uns eine Last auf, aber er hilft uns auch.
Psalm 68,20